Logo BAUMANN Federn AG

Dr. Wamser + Batra GmbH, die Unternehmensberatung für Indien und Mitglied der „Global Consulting Alliance“, hat für die BAUMANN Federn AG aus der Schweiz (BAUMANN Springs Ltd.) die Suche nach einem Vertriebsleiter in Indien erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen.

Zuvor war das Suchvorhaben bereits mit indischen Personalagenturen angegangen worden, was aber trotz des beachtlichen Zeitaufwands von ca. einem Jahr keinen Erfolg brachte. Erst durch Dr. Wamser + Batra GmbH konnten Kandidaten in geforderter Qualität identifiziert und für eine Beschäftigung bei BAUMANN gewonnen werden. Gesucht wurde ein vor allem in der Automobilindustrie erfahrender Vertriebsmitarbeiter mit einem entsprechenden Netzwerk in der Region Pune.

Die Personalsuche wurde in Indien von indischen Mitarbeitern der zuständigen Tochtergesellschaft WB Management Consulting Pvt. Ltd. durchgeführt und von der Projektleiterin und Repräsentantin von WB in der Schweiz (St. Gallen), Fr. Carmen Heinrich, betreut.


Projektablauf

  1. Bedarfsermittlung

    Planung der künftigen Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche

  2. Profilerstellung

    Profilerstellung und Arbeitsplatzbeschreibung

  3. Ausschreiben

    Ausschreibung der Stelle in relevanten Magazinen

  4. Longlist

    Rücklauf ca. 150 Kandidaten, Prüfung und Reduzierung auf 20 Kandidaten

  5. Shortlist

    Persönliche Interviews und Reduzierung auf 8 Kandidaten

  6. Referenzcheck

    Überprüfung aller Angaben der Kandidaten, Reduzierung auf 4 Kandidaten

  7. Interviews

    Interviews mit 4 Kandidaten unter Einbindung von Baumann

  8. Auswahl und Vertrag

    Vertragsverhandlungen und Abschluss


Zitat


"Den richtigen Verkaufsdirektor für unser Indiengeschäft haben wir erst mit WB gefunden. Nachdem wir zuvor mehr als ein Jahr mit einer regionalen Personalagentur erfolglos auf dem indischen Markt gesucht hatten, konnten wir die Rekrutierung mit WB innerhalb von drei Monaten aus einem sehr qualifizierten Bewerberpool professionell abschließen.“

Oliver Schmid

Head of Business Development/Member of the Group Management BAUMANN Federn AG