WB Geschäftsklimaindex Indien

29 Prozent der mittelständischen Unternehmen aus Deutschland bewerten ihre aktuelle Geschäftslage in Indien als gut, 21 Prozent aber als schlecht. Der Ausblick ist positiver: etwa jedes zweite Unternehmen (48 %) erwartet für die kommenden 12 Monate einen günstigeren Geschäftsverlauf. Nur 9 Prozent sehen einer ungünstigeren Geschäftslage in Indien entgegen.

Studie Geschäftsklimaindex Indien (veröff. 28.April 2017)

Zu diesen Ergebnissen kommt die erste öffentliche Erhebung zur wirtschaftlichen Stimmung der deutschen Exporteure und Investoren in Indien. Im März 2017 befragte die Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH ca. 150 Entscheider von in Indien tätigen Mittelständlern, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau nach dem Vorbild des ifo-Geschäftsklimaindex.

Das ermittelte Geschäftsklima von +22 Punkten (auf einer Skala zwischen -100 und +100) spiegelt eine leicht positive Indien-Stimmung unter den Markteilnehmern wider. Bei Unternehmen mit eigenen Tochtergesellschaften ist die Stimmung sogar deutlich positiver als bei Unternehmen mit anderen Präsenzformen.

Nach eigenen Angaben sehen sich zwei von drei Unternehmen in Indien auf Wachstumskurs und verzeichnen (leicht) steigende Umsatzzahlen. Allerdings kommt nur knapp jedes dritte Unternehmen an seine selbst gesteckten Vertriebsziele heran. Ein Großteil der Unternehmen verfehlt diese aber deutlich.

Als Markthemmnisse werden Bürokratie, Steuern & Zölle, gefolgt von Marktumfeld & Wettbewerb sowie interkulturelle (Personal-) Themen genannt. Diese Studie geht insbesondere der Frage nach, welche Gründe sich tatsächlich hinter den bewährten Argumenten „Markt“ und „Preis“ verbergen und wie deutsche Mittelständler ihr Marktpotential in Indien besser ausschöpfen können.

Geschäftsklimaindex Indien

Infografik zum Geschäftsklima Indien

Studie / Whitepaper downloaden!

Die Detail-Ergebnisse WB Geschäftsklimaindex Indien, Interpretationen von Experten (Vorwort von Bernd Mützelburg, Botschafter a.D.) sowie Handlungsanweisungen für nachhaltigen Geschäftserfolg in Indien finden Sie in unserem kostenlosen PDF-Download.

Hier gehts zum Download-Link: