Logo City of Aachen

Im Anschluss an den Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel in Indien zur Bekräftigung der strategischen Partnerschaft zwischen Indien und Deutschland waren Anfang Februar 2008 Vertreter aus der Region Aachen auf den Subkontinent gereist, um bestehende Kontakte auf politischer, kultureller, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene zu stärken und auszubauen.

„Wir haben auf unserer Reise nicht nur für die Wirtschaftsregion Aachen als Standort für ansiedlungsinteressierte Unternehmen geworben, sondern uns auch einen Überblick über Möglichkeiten eines Markteintritts regionaler Unternehmen in Indien verschafft“, so Dr. Jürgen Linden, Oberbürgermeister der Stadt Aachen, der die Delegation anführte. Für den Rektor der RWTH Aachen, Professor Dr. Burkhard Rauhut, war die Anbahnung neuer Kooperationen mit indischen Forschungseinrichtungen und die Vertiefung bestehender Verbindungen ein wichtiges Anliegen. „Bisher arbeiten wir im Rahmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes bereits mit dem Indian Institute of Technology (IIT) in Chennaizusammen, von dem ich mir vor Ort ein Bild machen konnte“, sagte Rauhut. Er möchte indischen Studenten und Dozenten die Attraktivität der RWTH vermitteln. Momentan sind rund 200 indische Studierende an der Hochschule eingeschrieben - seit 2001 hat sich diese Zahl mehr als vervierfacht.

Auf dem Besuchsprogramm standen neben einem Treffen mit dem Deutschen Botschafter Bernd Mützelburg und Vertretern der Indischen Industrie- und Handelskammer (FICCI) in Neu Delhi u. a. Unternehmensbesichtigungen in den Städten Gurgaon und Noida, die wichtigsten Satellitenstädte im Industriegürtel um Delhi.

Organisiert wurde die Delegationsreise von der Dr.Wamser + Batra GmbH / Dr. Wamser + Batra India Pvt. Ltd., begleitet durch Mike Batra.


Projektablauf

  1. Reiseplanung

    Entwurf einer Reiseplanung unter Berücksichtigung der Interessen jedes Teilnehmers

  2. Reiselogisitk

    Planung aller Flüge etc. und Buchungen für die Teilnehmer

  3. B2B-Matching

    Planung zweier B2B-Kontaktmessen in Delhi und Mumbai

  4. Reisedurchführung

    Durchführung und Begleitung der Reise


Zitat


"Die von Dr. Wamser + Batra organisierte Delegationsreise nach Indien war ein voller Erfolg"

Dr. Jürgen Linden

Oberbürgermeister City of Aachen