MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH

Schwäbische Bandsägemaschinen für Südasien

Logo MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH

Der führende Hersteller von Bandsägemaschinen, die MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH aus Westerheim in der Schwäbischen Alb, eröffnete im April 2012 eine Niederlassung im indischen Markt. Damit verbunden ist auch der offizielle Start eigener Vertriebs- und Serviceaktivitäten in Indien mittels eines Büros im Großraum Delhi – beides begleitet und unterstützt von der Dr. Wamser + Batra GmbH aus Bochum.

MEBA hat sich als eine der ersten Firmen seit 1958 ausschließlich auf Bandsägemaschinen spezialisiert und gehört zu den weltweit führenden Herstellern der Branche. Zahlreiche Auszeichnungen untermauern die Innovationskraft und den kontinuierlichen Beitrag von MEBA zu wesentlichen Entwicklungen der Bandsägemaschinentechnologie. Das Produktspektrum mit über 50 Modellen reicht vom Halbautomaten bis hin zum Vollautomaten für Handwerk, Metall- und Stahlbau, Fahrzeugbau sowie Maschinenbau und Schwerindustrie.

Eine anfängliche Martkerkundungsreise mit der Dr. Wamser + Batra im Jahr 2011 zeigte anhand von vielen direkten Gesprächen im Markt (mit Marktteilnehmern, wie Handelsvertretern und Kunden, sowie Besichtigungen von Produktionsstätten und des Wettbewerbers) das in Indien vorhandene Potenzial. „Für uns ist es anhand der Kenntnisse der Marktreise der richtige Zeitpunkt, sich nun verstärkt und langfristig vor Ort zu engagieren und entsprechend aufzustellen", so Mark Diener, geschäftsführender Gesellschafter der MEBA. "Wir wollen da sein, wo zukünftig unsere Kunden sind, und einer unserer Wachstumsregionen wird sicherlich Indien werden".

Das auf Indien spezialisierte Beratungsunternehmen Dr. Wamser + Batra hat für MEBA vor Ort die Gründung einer Tochergesellschaft sowie die wichtige Personalsuche nach einem indischen Geschäftsführer vorgenommen und war an der Entwicklung der Vertriebsaktivitäten wesentlich eingebunden. „Dr. Wamser + Batra hat sich als engagierter Partner bewiesen, der auch über eine Repräsentanz ganz bei uns in der Nähe im Raum Stuttgart verfügt. Das ‘Lehrgeld‘ in fachgerechte Beratung zu investieren, um einen möglichen Fehlstart im indischen Markt zu vermeiden, hat sich für uns nachweislich gelohnt“, so Diener.


Projektablauf

  1. Firmengründung

    Gründung einer Tochtergesellschaft in Indien

  2. Personalsuche Indien

    Suche nach einem Niederlassungsleiter

  3. Verwaltung in Indien

    Unterstützung bei den anfallenden Verwaltungsarbeiten


Zitat


"Dr. Wamser + Batra hat sich als engagierter Partner bewiesen, der auch über eine Repräsentanz ganz bei uns in der Nähe im Raum Stuttgart verfügt. Das ‘Lehrgeld‘ in fachgerechte Beratung zu investieren, um einen möglichen Fehlstart im indischen Markt zu vermeiden, hat sich für uns gelohnt."

Mark Diener

Geschäftsführender Gesellschafter MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH