AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG

Die AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG gehören seit vielen Jahrzehnten zu den weltweit führenden Herstellern von Landtechnik. Mit rund 1.800 Mitarbeitern erwirbt das Unternehmen weltweit einen Umsatz von mehr als EUR 500 Mio.

Das Unternehmen interessierte sich in den Jahrten 2008 und 2009 verstärkt für eine Intensivierung der Marktpräsenz in Indien.

Mithilfe einer durch Dr. Wamser + Batra geplanten Markterkundungsreise und einer Marktstudie wurde die indische Landwirtschaft charakterisiert und das Potenzial für die Amazonen-Werke bewertet.

Auf Basis der von uns (neutral) durchgeführten Studie und Markterkundungsreise kam Amazone zu dem Entschluss, sich nicht strategisch auf Indien zu fokussieren, da die Einsatzmöglichkeiten vor Ort zu beschränkt sind (z.B. zu kleine Feldgrößen).

Vorbereitung und Teilnahme an Strategiegesprächen

Besuch einer Messe und anschließende Fact Finding Reise durch Nordindien mit Besuch von Bauern, Landmaschinenverleiher und indischen Herstellern

Analyse infragekommender Marktsegmente, Wettbewerber und Kundenpräferenzen

Gut, dass wir viel Geld sparen. Gut, dass Ihr uns die Realität vor Ort gezeigt habt.

Heiner Bellstedt, Head of Export

Projekt-Team

Dr. Johannes Wamser
Strategie
Turnaround Management
Joint Ventures