Auch wenn beinahe fast all unsere Kunden europäische Mittelständler (und Konzerne) mit Niederlassungen bzw. Geschäftsaktivitäten in Indien sind, wenden sich dann doch immer wieder auch indische Konzerne an uns, die in Europa Unternehmen übernehmen.

Indischer Kunde kauft Krisenmanagement für Deutschland

WB turnaround management® wurde nun wieder mal von einem indischen Konzern beauftragt, die Projektleitung für ein Krisenmanagementprojekt zu übernehmen.

Der indische Konzern gehört seit vielen Jahren zu den global führenden Unternehmen seiner Branche und betreibt bereits eigene Tochtergesellschaften in den USA, Dubai, Spanien, Frankreich, Belgien, Niederlande und Österreich. Um die Marktpräsenz spezifisch in Deutschland auszubauen, entschied sich das Unternehmen im Jahr 2010, die Anteile an einem deutschen mittelständischen Unternehmen vollständig zu erwerben.

Verdrehte „Welt“, gleiche Probleme

Was wir aus Indien kennen, wiederholt sich auch in Europa: In den folgenden Jahren wurden allerdings die wirtschaftlichen und strategischen Ziele der (neuen) deutschen Tochtergesellschaft weit verfehlt, und der indische Konzern sah sich wiederholt dazu gezwungen, Kapital in die deutsche Tochtergesellschaft nachzuschießen.

Daher beauftragte uns der indische Konzern nun mit der Analyse der Ursachen, Identifizierung und Umsetzung von Optimierungsmöglichkeiten sowie der Verbesserung des Arbeitsklimas zwischen der indischen Zentrale und dem deutschen Management der Tochtergesellschaft.

Bei einem ersten Sondierungsgespräch zwischen Thomas Braun, der von WB für dieses Projekt als Projektleiter eingesetzt wird, und dem indischen Gesellschafter war schnell klar, wie die indische Zentrale zusammen mit dem deutschen Management ihre Konzernstruktur ausrichten sollte. Neben der Standortüberprüfung werden die gesamte Prozesskette im Kundenbereich als auch alle internen Strukturen hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit auf den Prüfstand gestellt.

Als langjähriger Prüfer, Geschäftsführer und CFO mittelständischer Unternehmen verfügt Herr Braun über spezifische Expertise im Bereich Umstrukturierung europäischer Firmen. Dabei ist von besonderem Wert, dass Herr Braun auch Schließungen problematischer Einheiten ohne Imageverlust für das Stammhaus und im Einvernehmen mit der Belegschaft erfolgreich durchgeführt hat. Herr Braun ist seit 2013 für WB tätig.

WB turnaround management® – Der Fachbereich der auf Indien spezialisierten Dr. Wamser + Batra Unternehmensgruppe, der auf Krisenmanagement, Interim-Management und Optimierungsprojekte fokussiert ist.

WB Turnaround Management®