Grußwort von Bernd Mützelburg, Botschafter a.D., zur Veröffentlichung des WB Geschäftsklimaindex Indien:

Die Dr. Wamser + Batra GmbH (WB) hat sich in den letzten zehn Jahren als eines der kompetentesten deutschen Beratungsunternehmen für Indien etabliert. Die schiere Zahl ihrer zufriedenen, weil erfolgreichen Kunden ist dafür ein eindrucksvoller Beleg.

Aber auch dieser WB Geschäftsklimaindex für Indien, der erste seiner Art, beweist, dass das Geheimnis des Erfolgs von WB eigentlich gar kein Geheimnis mehr ist:

Bernd Mützelburg, Botschafter a.D.

Bernd Mützelburg, Botschafter a.D.

Dr. Wamser + Batra arbeiten nicht auf der Basis von Hörensagen; sie verlassen sich nicht auf allgemeine Stimmungen, Generalisierungen oder die von indischen Medien besonders gepflegten „Hypes“ wie etwa den, dass das indische Wachstum das chinesische übertreffe. Sie bauen auch nicht nur auf ihre Intuition, auch wenn diese durch eine jahrzehntelange intensive Beschäftigung mit Indien geschult ist. Nein, sie bemühen sich fundiert und akribisch darum, Stimmungen, Annahmen, Thesen durch gründliche Untersuchungen und Analysen zu verifizieren und – mehr noch – daraus empirisch belegte, belastbare Schlussfolgerungen und Empfehlungen zu ziehen.

Auch ich habe aus der vorliegenden Studie zum Geschäftsklima mit Vergnügen gelernt, etwa, dass deutsche Unternehmen mit einem 100%-igen Tochterunternehmen in Indien sehr viel optimistischer ihre Chancen auf dem indischen Markt beurteilen als die ohne eigene Niederlassung. Die daraus entwickelte Abwägung der Vor- und Nachteile einer eigenen Vertriebsorganisation in Indien war für mich ein „eye opener“. Gleiches gilt für die kritische Hinterfragung der „Totschlagargumente“: „der indische Markt ist einfach noch nicht reif für unsere Produkte“ oder „wir sind zu teuer und können uns deshalb gegenüber den Mitbewerbern nicht behaupten“.

Zum Nachdenken stimmt die Feststellung, dass mittlerweile deutsche Unternehmer bei der interkulturellen Vorbereitung auf Indien eher systematisch und emphatisch vorgehen, dagegen die indische Seite diesen Aspekt aber in Bezug auf Deutschland eher außer Acht lässt und damit ihre Denk- und Verhaltensweisen einseitig durchsetzt.

Komplettiert wird der WB Geschäftsklimaindex Indien durch Hinweise auf weiterführende Fachartikel zu den einzelnen Themen.

Alles in allem: eine höchst nützliche und lesenswerte Studie, auch für „Old India Hands“, und ein würdiges Geburtstagsgeschenk, das die Dr. Wamser und Batra GmbH anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums der deutsch-indischen Wirtschafts-Community macht.

zur Studie: WB Geschäftsklimaindex Indien