Deutscher Mittelstand erwartet trotz schwierigem Marktumfeld künftig positive Geschäftsentwicklung in Indien

Geschäftsklimaindex Indien

Vom aktuellen Indien-Hype rund um die „Make in India“-Kampagne ist im deutschen Mittelstand zurzeit nicht viel zu spüren. Die wirtschaftliche Realität auf dem Wachstumsmarkt wird von den Unternehmen als deutlich härter wahrgenommen als die kolportierten Zahlen vermuten lassen.

Zu diesem Ergebnis kommt die erste öffentliche Erhebung zur wirtschaftlichen Stimmung der deutschen Exporteure und Investoren in Indien, die wir im März 2017 durchgeführt haben. Dazu haben wir an die 150 mittelständischen Unternehmen aus Deutschland befragt, die aktuell in Indien wirtschaftlich tätig sind.

Nach eigenen Angaben sehen sich zwei von drei Unternehmen in Indien auf Wachstumskurs und verzeichnen (leicht) steigende Umsatzzahlen. Allerdings kommt nur knapp jedes dritte Unternehmen an seine selbst gesteckten Vertriebs-Ziele heran. Ein Großteil der Unternehmen verfehlt diese sogar deutlich.

Alle Detail-Ergebnisse, Experten-Interpretationen sowie Handlungsanweisungen für nachhaltigen Geschäftserfolg in Indien finden Sie hier.

zur Studie: WB Geschäftsklimaindex Indien