By

Etwa zehn Jahre verbrachte Heinrich Brüllau in Pune. Dort baute er erst für eine VW-Tocherfirma eine lokale Ingenieursgesellschaft, danach für Schmersal, den Weltmarktführer in Sicherheits-Schaltgeräten und -Systemen, erfolgreich einen Produktionsstandort auf.

Damit zählt Brüllau wohl zu den besten Kennern der Industrieregion Pune/ Maharashtra, in der sich mittlerweile viele Hundert deutsche Mittelständler niedergelassen haben. (Anmerkung: Dr. Wamser + Batra ist seit 2014 ebenfalls mit einem Büro in Pune vor Ort)

Experte für den Aufbau komplexer Produktionsstandorte in Indien

Heinrich Brüllau, Pune Experte aus Hamburg

Seit 2018 bereichert Heinrich Brüllau das Team von Dr. Wamser + Batra und stellt sein wertvolles Knowhow insbesondere jenen Kunden zur Verfügung, die in Indien investieren und dort Produktionsstätten errichten möchten. Durch seine langjährige Erfahrung bei Planung, Bau (Zusammenarbeit mit Architekt) und Technologietransfer ist sein Wissen für all jene besonders wertvoll, die den indischen Markt ernst nehmen und durch Lokalisierung und lokale Wertschöpfung ihren Marktanteil signifikant vergrößern möchten.

Indien: Ganz oder „gar nicht“!

In seiner Arbeit warnt Brüllau aber ganz klar davor, zu glauben, man könnte ohne eine auf Indien maßgeschneiderte Strategie und ganz aus eigener Kraft (also ohne Beratung) am Subkontinent erfolgreich sein. Er habe schon zahlreiche europäische Mittelständler und Konzerne nach Pune kommen und dort grandios scheitern gesehen. Die meisten von ihnen haben auch ziemlich viel Lehrgeld bezahlt – ganz einfach, weil sie an der falschen Stelle „Geld sparen“ wollten.

Wer aber nicht die Bereitschaft und die Kapazitäten mitbringe, sich voll auf den indischen Markt und dessen Bedürfnisse einzulassen, solle laut Brüllau das Premiumsegment mit Hilfe und durch einen Vertriebspartner bedienen und sich damit Aufwand und Tränen in Indien sparen.

Heinrich Brüllau übernimmt WB Repräsentanz Hamburg / Norddeutschland

Neben seiner Rolle als Senior Consultant für Produktion und Industrie ist Heinrich Brüllau nun auch Repräsentant der Dr. Wamser + Batra GmbH in Norddeutschland. Aus seinem Büro in der Nähe von Hamburg heraus betreut er unsere Kunden aus der Hansestadt, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Treten Sie in Kontakt mit Heinrich Brüllau.

Related Posts

Wie ein erfolgreiches Joint Venture durch Meinungsverschiedenheiten mit dem indischen Partner über...

Nicht immer muss es eine ausgewachsene Krise oder drohende Insolvenz sein, um Changemanagement in...

Fast jedes Unternehmen befand sich in Indien schon mal in einer herausfordernden Situation. Oft...