By

Nicht immer muss es eine ausgewachsene Krise oder drohende Insolvenz sein, um Changemanagement in einer indischen Tochterfirma einzusetzen. Oft geht es bei unseren „Turnaround-Projekten“ einfach nur um die Steigerung der Profitabilität oder die Optimierung der Geschäftsprozesse (wenn diese beispielsweise nicht adäquat mitwachsen).

Aber nicht jedes Unternehmen ist am indischen Markt so erfolgreich wie es sein könnte. Viele Unternehmen sind auch nach zehn Jahren noch nicht profitabel. Ein Großteil der Unternehmen verfehlt die eigenen Umsatzziele am indischen Wachstumsmarkt deutlich. Meist erschweren Intransparenz und fehlendes Controlling schon eine objektive Einschätzung der wirtschaftlichen Lage, geschweige denn erlauben Interventionen zur Kurskorrektur. Diesen Unternehmen bieten wir von WB turnaround management® unsere Erfahrung an.

Prozessoptimierung: Methodenkompetenz und etwas Mut zum Wandel

Um Einkaufs-, Vertriebs- sowie Produktionsprozesse in Indien auf die Probe zu stellen und ebendort Schwachstellen zu identifizieren, haben wir in den letzten Jahren unseren eigenen Werkzeugkasten an Methoden entwickelt. Mit Hilfe informeller Informationsgewinnung, Kundenbefragungen, anonymen Mitarbeiterfeedbacks u.v.m. analysieren wir die Aktivitäten in indischen Niederlassungen und liefern so konkrete Ansätze zur Optimierung von Prozessen und Strukturen.

Profitabilität ist oft ein Thema in Indien

Um die Vorgaben des Stammhauses auch in Indien zu erreichen, entwickeln unsere Indien-erfahrenen Fachexperten und Interim Manager mit unseren Kunden konkrete Maßnahmen und setzen diese gemeinsam mit der lokalen Belegschaft vor Ort um.

Durch gezielte Interventionen lassen sich schädliche Strukturen eliminieren, effiziente Prozesse schaffen und der Deckungsbeitrag erhöhen. So bewahren wir Unternehmen in Indien vor chronischer Ineffizienz, Überschuldung oder etwaigen Wachstumsschmerzen.

Changemanagement & Prozessoptimierung

Related Posts

Ein WBinar speziell für Direktoren von Pvt. Ltd. Companies in Indien: Grundlagen der Corporate...

Seit 2012 steht Indien im Fokus der Thüringer Außenwirtschaftspolitik. 2016 wurde Mike D. Batra...

Eine der größten Herausforderungen für europäische Unternehmen in Indien ist der häufige...