Bernd Meissner

Experte für Change Management

Indien-Experte für

Turnaround Management

In mehr als 6 Jahren Managementerfahrung in Indien (u. a. als CEO der Flender Ltd.) hat Bernd Meissner nicht nur bewiesen, dass er Betriebe unter schwierigen Rahmenbedingungen, unternehmerisch erfolgreich leiten, sondern auch Mitarbeiter eines anderen Kulturkreises führen und motivieren kann. Dabei hat er immer den direkten Bezug zum Alltagsgeschäft gesucht und nie verlernt, selbst Hand anzulegen, wenn es die Situation erfordert.

In Indien hatte er dazu reichlich Gelegenheit, in dem er dort fast alle Unternehmensbereiche (Produktion, Engineering, Einkauf, Qualität, Personal) aktiv „bespielte“. Den größten „Impact“ konnte er dabei, insbesondere bei komplexen Projekten im Supply Chain Management, Aufbau des Local Sourcing und der Produktionserweiterung erzielen.

Indien erfordert in besonders hohem Maße „Management Attention“, da es eine echte Herausforderung ist, vorgegebene Ziele mit vorgegebenen Wegen zu erreichen. Dieses konnte ich an eigener Haut erleben und in meinen Indienjahren meistern lernen.

Bernd Meissner leitet insbesondere Optimierungs- & Change Managementprojekte der (Metall-)Industrie.

Qualifikationen : Dipl.-Ing. (FH) der Produktionstechnik.
Seit 2009: mehrere Managementstationen als CEO und Managing Director in Indien, u.a. bei der Siemens AG.
Seit 2018: Senior Experte bei der Dr. Wamser + Batra GmbH
Produktion
Sourcing
Interim-Management