Joseph Mathew

Experte für interne Audits

Indien-Experte für

Verwaltung

 

Als zertifizierter, indischer Wirtschaftsprüfer (Chartered Accountant), mit Wohnsitz in Deutschland, kennt Herr Mathew im Detail die Herausforderungen des indischen Finanz- und Steuerwesens aus Sicht der europäischen Firmenzentralen. Erfahrungen sammelte er in Indien sowohl als Auditor in Bangalore wie auch während seiner achtjährigen Tätigkeit als CFO (Leiter Finanzen) bei der „Mercedes Benz Research & Development India Private Limited“ in Bangalore (und später in Deutschland).

In seinen inzwischen mehr als 7 Jahren bei WB hat sich Herr Mathew immer mehr zu unserem Spezialisten für forensische Auditsund anderen Maßnahmen zur Planung und Durchführung von Internen Revisionen entwickelt. In diesem Zusammenhang spielt die Entdeckung von Missmanagement, Compliance-Verstößen und Manipulationen eine gewichtige Rolle.

Es ist für mich schon überraschend, auf was wir manchmal in Indien stoßen. Häufig ist es anfänglich eine Mischung aus Schlampigkeit oder Sorglosigkeit. Leider aber wird daraus im Laufe der Zeit nicht selten bewusste Manipulation bis hin zur Verschleierung von Missmanagement und Verstößen gegen Gesetze oder interne Richtlinien. Europäische Unternehmen warten häufig sehr lang, meiner Meinung nach sogar „viel zu lange“, bis sie sich mit der Qualität der Einhaltung von Standards, Vorgaben und Richtlinien in ihrer indischen Gesellschaft ernsthaft auseinandersetzen. Wäre es am Anfang noch möglich, im Guten einzugreifen und das lokale Management zu schulen, ist in der Realität das Kind häufig schon in den Brunnen gefallen, wenn mit einer Prüfung begonnen wird. Entlassungen folgen, Jahresabschlüsse und Unternehmensbewertgungen müssen schmerzhaft bereinigt werden, Frustration ist immens. Unser Ziel ist es, diesen Worst Case gemeinsam mit Ihnen zu verhindern und tätig zu werden, wenn noch kein „point of no return“ überschritten wurde.

Neben seiner Qualifikation als indischer Wirtschaftsprüfer verfügt Herr Mathew auch über die Zulassungen als „Information System Auditor“ mit Spezialisierung auf Risikomanagement (Institute of Risk Management, London) sowie weitere Spezialisierungen auf „Anti-Fraud“.

Interne Audits
Compliance Audits
Interim-CFO