Michael Enderle

Repräsentant Schweiz

Indien-Experte für

Vertrieb
Produktion
Personal
Interim-Management
Krisenmanagement

Während seiner ersten sieben (von zwölf) Jahre vor Ort in Indien verantwortete Michael Enderle ein Investitionsprojekt in der Höhe von CHF 80 Mio. in Pune. Als Managing Director der indischen Niederlassung eines Maschinenbauers steigerte er dabei den Umsatz substanziell und erhöhte den lokalen Marktanteil.

Hr. Enderle hat in seiner Zeit in Indien diverse Unternehmen mit Produktionsstätten im Land auf- und ausgebaut – bei gleichzeitiger Überwindung von vielen Hindernissen. So verfügt er beispielsweise über Erfahrungen im Umgang mit Gewerkschaften (bei Streiks und Unruhen) und kann auch auf erfolgreiche Verhandlungen mit lokalen und überregionalen Behörden verweisen.

Als Leiter des Swiss Business Hub India, der Export- und Investitionsförderungsorganisation der Schweiz, begleitete er mit seinem Team danach rund hundert Schweizer Unternehmer jährlich bei ihren Herausforderungen auf dem Wachstumsmarkt Indien.

Zu viele Unternehmen verlieren in Indien unnötigerweise Geld. Mit Hilfe meiner Erfahrung und (m)einer erprobten Systematik können unsere Kunden verlorenes Umsatzpotential wettmachen und Ineffizienzen in der Produktion beseitigen.

Durch seine profunde Erfahrung in den Bereichen Change- und Prozessmanagement, davon annähernd ein Jahrzehnt auf Geschäftsleitungsebene, ermöglicht Hr. Enderle im Rahmen seiner Tätigkeit bei WB diversen Organisationen unserer Kunden ihre Kostenstrukturen in Indien – im Vertrieb wie auch in der Produktion – nachhaltig zu optimieren.

Als langjähriger Manager in Delhi, Mumbai und Pune und ehemaliger Präsident und Board Member der Swiss Indian Chamber of Commerce India verfügt Hr. Enderle über hochkarätige Netzwerke in Indien – in die Industrie, Diplomatie und Wirtschaftsverbände.

Interim-Management
Prozessmanagement
Produktion