Rakesh Nathwani

Experte für finanzielle Umstrukturierung und Managementdienstleistungen

Als Geschäftsführer war Rakesh Nathwani maßgeblich am erfolgreichen Aufbau und der anschließenden Leitung einer deutschen Tochtergesellschaft in der Region Pune beteiligt, die er über 11 Jahre lang bis 2020 leitete. In dieser Zeit wuchs das Unternehmen um das 6-fache, erwarb ein weiteres Unternehmen und integrierte es in das bestehende, baute einen neuen eigenen Standort auf, gründete eine neue SGE und ein globales technisches Exzellenzzentrum in Indien für das EPC-Geschäft und meldete globale Patente an, kümmerte sich als Gründungstreuhänder um ein CSR-Projekt der Gruppe.

Seit 2021 sitzt er im Vorstand einer deutschen Tochtergesellschaft, Deutz Engines India Private Limited, Pune, Indien.

Da ich über 22 Jahre lang auf Vorstandsebene für deutsche, britische und US-amerikanische Tochtergesellschaften in Indien (und auch in Südafrika) gearbeitet habe, verstehe ich die Erwartungen globaler Konzerne an den indischen Aufbau aus geschäftlicher, steuerlicher und kultureller Sicht sehr gut. Ich trage dazu bei, ein Umfeld zu schaffen, in dem das Unternehmen in Übereinstimmung mit den globalen Best Practices auf dem sich entwickelnden Markt gedeihen und die globalen Ziele erreichen kann. Außerdem vertrete ich ausländische Aktionäre im Vorstand ihrer indischen Tochtergesellschaft, sorge für Transparenz und Compliance und schütze ihre Interessen.

Qualifikationen: Chartered Accountant (1987); eingetragener Insolvenzverwalter; forensischer Wirtschaftsprüfer; Nachhaltigkeitsexperte; Schiedsrichter; zertifizierter unabhängiger Direktor.

Seit 2021: Experte bei Dr. Wamser + Batra GmbH

2009 – 2020: Geschäftsführer einer deutschen Tochtergesellschaft, Freudenberg Filtration Technologies India Private Limited, Pune
2006 – 2008: Finanzdirektor bei der US-Tochter Chemtrend Chemicals Private Limited, Bangalore & CFO bei Klueber Lubrication
1997 – 2005: Regionaler Vizepräsident (Finanzen) für Asien/Afrika bei der britischen Verpackungsgruppe Betts, Goa