Ralph Tobergte

Herr Tobergte ist ein äußerst Indien-erfahrener Manager (u. a. bei Wacker Chemie und ThyssenKrupp), der vor allem im Rahmen von Krisenmanagementprojekten bei WB als "Interim Manager" (temporärer Geschäftsführer) vor Ort eingesetzt wird. Beispielsweise dann, wenn eine Krise nur durch den Einsatz eines Geschäftsführers mit Indien-Erfahrung (aber "Deutsch denkend"), gemeistert werden kann oder wenn während einer Umstrukturierung bzw. Überbrückungsphase die Führung vor Ort, durch einen europäischen Geschäftsführer, erwünscht ist.

Während meiner Einsätze in Indien konnte ich lernen und erleben, was, wie, warum in Indien möglich und nötig ist, wie Indien funktioniert und wie man seine Ziele erreichen kann. Ich konnte alle Herausforderungen, Risiken und Schwierigkeiten Indiens an eigener Haut erleben und Lösungsansätze entwickeln. Eine Kernherausforderung ist dabei der Umgang mit der indischen Kultur und den indischen Verhaltensweisen. Indien "funktioniert" ganz anders als Europa und die Reaktionsmuster der Menschen weichen stark voneinander ab. Dennoch muss ein Vertrauensverhältnis geschaffen werden, das von Gleichwertigkeit, Partnerschaft und gegenseitiger Akzeptanz geprägt ist. Eine echte Herausforderung, sowohl für Europäer als auch für Inder!

Als Teil des Fachbereichs WB turnaround management® übernimmt Ralph Tobergte immer wieder das "Interim Management" und hilft so unseren anspruchsvollsten Kunden in Indien wieder auf die Beine zu kommen. 

Vita

  1. 2014 - heute

    Interim-Manager bei WB

  2. 2010 - 2014

    Managing Director bei ThyssenKrupp Engine Components India Pvt. Ltd., Nashik

  3. 2009 - 2010

    CEO Automotive Sealing Systems bei Ruia Group Ruia Sons Pvt. Ltd., Kolkata

  4. 2007 - 2009

    Managing Director (Interim) bei Borbet SA Pty. Ltd., Port Elizabeth (South Africa)

  5. 2001 - 2005

    Vice President Marketing and Sales bei Wacker Metroark Chemicals Pvt. Ltd., Kolkata

  6. 1997 - 2001

    Head of Accounting and Controlling sowie Distribution Management - Asia bei Wacker Chemie GmbH, München

  7. 1992 - 1997

    Managing Director bei Wacker Chemicals South Africa (Pty.) Ltd., Johannesburg (South Africa)

  8. 1990 - 1992

    Head of Strategic Planning bei Wacker Chemitronic GmbH, München

  9. 1986 - 1990

    Head of Accounting and Administration bei Wacker Chemie GmbH, Köln

  10. 1983 - 1986

    Cash Management and Equity Financing - Corporate Finance bei Wacker Chemie GmbH, München

  11. 1980 - 1982

    Assistant to Board of Management bei Wacker Chemie GmbH, München

  12. 1973 - 1980

    Studium Electrical Engineering und Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Darmstadt

Bild: Ralph Tobergte

Interim Manager "Krisenmanagement"

+49 234 90418360