Strike of employees leads to fisticuffs

It is not always possible to avoid an employee strike in your own company. Grievances and misunderstandings can also lead to this. But also the influence of external persons. 

In this case, the strike developed its own dynamics: the Indian subsidiary was struck at seven locations by around 4,000 employees.  

At the time of the intervention, the strike had already been raging for 11 months and the Indian sites were disconnected from the European headquarters. The server connection had been cut, managers had long since been denied access to the plants. Strikebreakers were threatened and the Indian CFO ended up in hospital with serious injuries. It was simply no longer possible for the parent company to assess the situation.  

Outside influence, in this case, has penetrated right into the company: A far-left Leninist-Marxist Trade Union, considered aggressive, has taken control.  

Joint decision-making by an informal negotiator 

Without influencing the striking workforce and ending the disputes, the management at the European headquarters feared far-reaching consequences. In addition to further physical escalations, the destruction of the plants and ultimately a termination of activities in India were to be avoided. 

A joint decision by an emissary should resolve the strike and lead to a lasting solution.  

A neutral view leads crisis management 

In an emergency situation, only one thing helps: keeping a cool head. A neutral, external coordinator can assess the situation without being personally involved. In this case, the following points had to be clarified: 

Are the plants at the seven locations still standing at all?

What does the union want to achieve?

Who's interested in the arguments?

What do Indian business ministers and Labour want Commissioner at the sites?

A total budget of EUR 7-8 million was available for the implementation of all measures. 

In order to compromise and find solutions, the parties involved must first be identified and contacted. In addition to the obvious groups of people such as the Indian trade unions and political figures, former business partners were identified who were fuelling the strike in the background. 

As a neutral coordinator and mediator, you always have to keep an eye on all sides. The European parent company must also be convinced of proposed solutions and compromises. Without skilful communication and subtle strategy, it will not be possible to implement the measures.  

Confident organization and communication provides persuasion 

There is no getting around a crisis team on site - persuasion cannot always be achieved from a distance. Supported by a European crisis manager on site, it was possible to establish a communication link from the Indian sites and trade unions via the crisis manager to the European headquarters.  

Communication with militant trade unions should not be shied away from in such cases either. 

Our balance after a few weeks

A restructuring plan was drawn up in the course of the strike settlement: of the seven Indian plants, four will be closed, one will be converted into a transfer company and two will continue to operate in a modernised form. Surrounding land will be sold, developed into a business park and sold to the economic development agency.  

Litigation was avoided in this case and the agreement was supported by the union without exception. 

In addition, the time and budget targets were exceeded. Instead of the released 7-8 million euros, 4.8 million were used. 

What we learned personally?  

Opinion in the European head office was more difficult than expected. Too many managers wanted to conceal their own failure - an additional hurdle on the road to agreement. But we were able to overcome that, too. 

 

 

As the central coordinator and project manager, Dr. Johannes Wamser prevented an irrevocable escalation at the Indian sites and helped the company from the pharmaceutical industry out of the crisis. 

JW has been a manager with/in India for 20 years. As managing director and co-founder of theDr. Wamser + Batra GmbHhe has specialized mainly in turnaround projects or European companies that have run into difficulties in India due to unpredictability or undesirable and disruptive external factors.

Streik der Mitarbeiter führt zu handgreiflichen Auseinandersetzungen

Nicht immer lässt sich ein Mitarbeiterstreik im eigenen Unternehmen vermeiden. Missstände und Missverständnisse können gleichermaßen dazu führen. Aber auch die Beeinflussung durch außenstehende Personen. 

In diesem Fall entwickelte der Streik eine eigene Dynamik: die indische Tochtergesellschaft wurde an sieben Standorten von rund 4.000 Mitarbeitern bestreikt.  

Zum Zeitpunkt des Eingreifens tobte der Streik bereits seit 11 Monaten und die indischen Standorte waren vom europäischen Stammhaus abgekoppelt. Die Serververbindung war gekappt, die Manager hatten schon lange mehr keinen Zutritt zu den Werken. Streikbrecher wurden bedroht und der indische CFO landete mit erheblichen Verletzungen im Krankenhaus. Eine Lagebewertung durch das Stammhaus war schlicht nicht mehr möglich.  

Der Einfluss von außen ist in diesem Fall bis in das Unternehmen eingedrungen: Eine linksextreme und als aggressiv geltende Leninist-Marxist-Trade Union hat die Kontrolle übernommen.  

Gemeinsame Willensbildung durch einen informellen Verhandlungsführer 

Ohne ein Einwirken auf die streikende Belegschaft und Beendigung der Auseinandersetzungen befürchtete die Geschäftsführung im europäischen Stammhaus weitreihende Folgen. Neben weiteren körperlichen Eskalationen sollte die Zerstörung der Werke und letztendlich eine Beendigung der Aktivitäten in Indien vermieden werden. 

Eine gemeinsame Willensbildung durch einen Emissär sollte den Streik auflösen und zu einer nachhaltigen Lösung führen.  

Ein neutraler Blick führt das Krisenmanagement 

In einer Notsituation hilft nur eines: einen kühlen Kopf bewahren. Ein neutraler, externer Koordinator kann dabei die Lage bewerten, ohne persönlich involviert zu sein. In diesem Fall mussten folgende Punkte geklärt werden: 

Stehen die Werke an den sieben Standorten überhaupt noch?

Was will die Gewerkschaft erreichen?

Wer hat Interesse an den Auseinandersetzungen?

Was wollen indische Wirtschaftsminister und Labour Commissioner an den Standorten?

Zur Umsetzung aller Maßnahmen stand ein Gesamtbudget von 7-8 Millionen Euro zur Verfügung. 

Um Kompromisse einzugehen und Lösungen zu finden, müssen erst einmal die Beteiligten ermittelt und kontaktiert werden. Neben den offensichtlichen Personengruppen wie den indischen Gewerkschaften und politischen Persönlichkeiten wurden ehemalige Geschäftspartner ermittelt, die den Streik im Hintergrund befeuerten. 

Als neutraler Koordinator und Vermittler muss man stets alle Seiten im Blick haben. Auch das europäische Stammhaus muss von Lösungsvorschlägen und Kompromissen überzeugt werden. Ohne eine geschickte Kommunikation und subtile Strategie wird die Umsetzung der Maßnahmen nicht möglich sein.  

Souveräne Organisation und Kommunikation leistet Überzeugungsarbeit 

An einem Krisenteam vor Ort kommt man nicht vorbei – Überzeugungsarbeit kann man nicht immer nur aus der Entfernung leisten. Unterstützt durch einen europäischen Krisenmanager vor Ort konnte so eine Kommunikationsverbindung von den indischen Standorten und Gewerkschaften über den Krisenmanager zum europäischen Stammhaus hergestellt werden.  

Vor der Kommunikation mit militanten Gewerkschaften darf man in solchen Fällen ebenfalls nicht zurückschrecken. 

Unsere Bilanz nach einigen Wochen

Im Zuge der Streikschlichtung wurde ein Restrukturierungsplan erstellt: von den sieben indischen Werken werden vier geschlossen, eines wird in eine Transfergesellschaft umgebaut und zwei werden in modernisierter Form weitergeführt. Umliegende Grundstücke werden verkauft, zu einem Gewerbepark entwickelt und an die Wirtschaftsförderung veräußert.  

Rechtsstreitigkeiten konnten in diesem Fall vermieden werden und die Einigung wurde ausnahmslos von der Gewerkschaft mitgetragen. 

Daneben wurden die Zeit- und Budgetvorgaben übertroffen. Statt der freigegeben 7-8 Millionen Euro wurden 4,8 Millionen genutzt. 

Was wir persönlich gelernt haben?  

Das Meinungsbild im europäischen Stammhaus war schwieriger als erwartet. Zu viele Manager wollten ihr eigenes Scheitern verschleiern – eine zusätzliche Hürde auf dem Weg zur Einigung. Aber auch die konnten wir überwinden. 

 

 

Als zentraler Koordinator und Projektverantwortlicher hat Dr. Johannes Wamser eine unwiderrufliche Eskalation an den indischen Standorten verhindert und das Unternehmen aus der Pharmaindustrie aus der Krise begleitet. 

Seit 20 Jahren ist JW als Manager mit/in Indien tätig. Als Geschäftsführer und Mitbegründer der Dr. Wamser + Batra GmbH hat er sich vor allem auf Turnaround Projekte bzw. europäische Unternehmen spezialisert, die in Indien aufgrund von Unvorhersehbarkeiten oder unerwünschten und störenden externen Faktoren in Schieflage geraten sind.