Volker Klosowski

Seit 25 Jahren ist Volker Klosowski im Bereich technischer Prüfungen und Zertifizierung tätig, davon 20 Jahre in nationalen und internationalen Geschäftsführungs- und Aufsichtsratsfunktionen, zuletzt als Vorstand der TÜV Rheinland AG.

Über Indien-spezifische Expertise verfügt er seit 2004 u. a. durch seine Verantwortung für die ausländischen Beteiligungsgesellschaften der TÜV NORD AG. Für die indischen Aktivitäten des TÜV NORD war Herr Klosowski wesentlicher Treiber für den Einstieg und den Ausbau eines erfolgreichen großtechnischen Prüflaborgeschäfts.

Für ausländische Unternehmen ist es herausfordernd, den Überblick im komplexen Umfeld indischer Zulassungen und Zertifizierungen zu behalten. Europäische Normen werden mit US-amerikanischen oder britischen gemischt. Oder es wurden in den letzten Jahre neue indische Normen erlassen, die nicht immer logisch nachvollziehbar, manchmal sogar widersprüchlich sind. Zudem erhält man völlig unterschiedliche Informationen, je nachdem, mit wem man in welchem Zusammenhang und mit welcher Interessenslage spricht. Dort die Klarheit zu erlangen, ist nicht einfach und erfordert häufig einen riesigen Recherche- und Kommunikationsaufwand.

Von seiner Expertise profitieren unsere Kunden, wenn es um Fragen a) zu Zulassungen und Zertifizierungen europäischer Produkte für Indien z.B. im Rahmen einer Markteinführung sowie b) zur Bewertung und Prüfung z. B. von Lieferanten und lokal gefertigten Produkte geht.

Vita

  1. 2015 - heute

    Tätigkeit als Senior Experte bei WB

  2. 2011 - 2014

    Vorstand TÜV Rheinland AG, verantwortlich für alle TÜV Rheinland Aktivitäten in Deutschland

  3. 2004 - 2011

    Vorstand Industrieservices und International TÜV Nord AG, u.a. verantwortlich für ca. 35 inländische und ausländische Beteiligungsunternehmen

  4. 2001 - 2004

    Vorstand RWTÜV e.V. / alleiniger Geschäftsführer RWTÜV Systems GmbH

  5. 2000

    Leiter Fachbereich Anlagensicherheit und Fertigung / Prokura RWTÜV Systems GmbH

  6. 1996 - 2000

    Leiter Abteilung Dampf- und Drucktechnik RWTÜV Systems GmbH

  7. 1995 - 1996

    Stellv. Abteilungsleiter Dampf- und Drucktechnik Essen RWTÜV Systems GmbH

  8. 1991 - 1995

    Sachverständiger Abteilung Dampf- und Drucktechnik Duisburg RWTÜV Systems GmbH

Bild: Volker Klosowski

Senior Experte "Zertifizierungen und technische Audits"

+49 234 90418360